Startseite Ausmalbilder Pferde Ausmalbilder Tiere Mandalas Malvorlagen Ostern Malvorlagen Weihnachten Übersicht aller Ausmalbilder & Bastelvorlagen Kinder malen Blog © Lydia Albersmann Alle Malvorlagen , die ihr hier findet, wurden von uns selbst erstellt. Teilweise von Hand, teilweise wurden in den Mandalas und Ausmalbildern Bestandteile verwendet, die im Grafikprogramm Corel Draw enthalten sind. Das Programm, sowie die entsprechenden Nutzungslizenzen wurden selbstverständlich rechtmäßig erworben. Wo in unseren Mandala Malvorlagen  und Ausmalbildern also Bestandteile / Vorlagen Dritter enthalten sind, sind diese auch ordnungsgemäß lizenziert und werden hier legal verwendet. (Copyright: Lydia Albersmann, Sina Arnd & Lizenzgeber Corel) Unsere Ausmalbilder und Mandalas sind für den Privatgebrauch freigegeben, ihr dürft sie also  ausdrucken und ausmalen dürft so oft ihr wollt. Folgende Regeln sind zu beachten: Ausdrucken und ausmalen unserer Ausmalbilder, sprich Nutzung als Ausmalbilder und Mandala Malvorlagen (oder als Bastelvorlagen) für den persönlichen Gebrauch ist ausdrücklich erlaubt. Auch soziale Einrichtungen, Kindergärten, Schulen, Kindertagesstätten usw. dürfen unsere Malvorlagen und Mandalas ausdrucken und zum Ausmalen an “ihre” Kinder verteilen, sofern sie dafür keine Gebühren kassieren. (Dass Dritten der Verkauf unserer Malvorlagen untersagt ist, versteht sich eigentlich von selbst!) Ausdrücklich verboten ist es ferner, die Mandalas und Ausmalbilder / Malvorlagen (ganz oder teilweise) auf anderen Webseiten zu nutzen oder anzubieten, sie zu verändern und / oder sie in Printmedien wie Zeitschriften, Büchern etc. abzudrucken. Hierzu bedarf es einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung, die wir aber unter Umständen auf Anfrage (und gegen Entrichtung einer angemessenen Lizenzgebühr) erteilen können. Auch verboten ist es, unsere Ausmalbilder (oder Teile daraus) zu kopieren, um sie dann zu Werbezwecken zu missbrauchen, als Logo Bestandteil eines Logos o.ä. zu nutzen. Kommerzielle Nutzung jeglicher Art ist untersagt. Wenn wir beispielsweise eine niedliche Gans als Ausmalbild für Kinder erstellen, möchten wir diese nicht auf einer Speisekarte als Werbung für Gänsestopfleber wiederfinden! (Wobei solche Dinge wie Gänsestopfleber und ähnlich widerliche Tierquälereien ohnehin verboten werden sollten! Dies sei als unsere persönliche Meinung nur mal am Rande gesagt.) Buchtipps

Ausmalbilder, Mandalas & Malvorlagen: Copyright

Wenn dir unsere Ausmalbilder, Mandalas, Bastelvorlagen und Malvorlagen gefallen, darfst du xinni.de gerne weiter empfehlen & verlinken. Wir freuen uns über jeden Link zu www.xinni.de und jede Empfehlung bei Twitter, Google Plus, facebook und Co. Je mehr Besucher xinni.de hat, desto mehr Freude haben wir daran und fühlen uns motiviert, weitere schöne Ausmalbilder, Mandalas, Bastelvorlagen und Malvorlagen für Kinder zu erstellen und hier kostenlos anzubieten. Vielen Dank! Noch ein Hinweis, weil wir gelegentlich nach Ausmalbildern von Lillifee, Hello Kitty etc. gefragt werden: Wie oben schon erwähnt, machen wir uns die Mühe, alle unsere Ausmalbilder selbst zu erstellen. Illegal kopierte Ausmalbilder (z.B. Kopien aus Malbüchern, dem Internet oder anderen Quellen)  findet ihr bei malvorlagen.xinni.de definitiv NICHT! Weder jetzt, noch in Zukunft. So verführerisch es für manche auch sein mag, nach kostenlosen Ausmalbildern zu suchen, die aus Film und Fernsehen bekannt sind (z.B. Walt Disney, König der Löwen, 1001 Dalmatiner & Co), solche werdet ihr hier nicht finden, weil auch diese (wie nahezu alle Bilder) dem Copyright unterliegen und wir das Copyright selbstverständlich respektieren. (Was wir übrigens jedem dringend empfehlen würden!) Gratis-Malvorlagen sind toll, aber FAIR muss es sein – und legal! Raubkopieren, bzw. ungenehmigte Nutzung bzw. Veröffentlichung von Bildern ist definitiv KEIN Kavaliersdelikt, sondern ein Straftatbestand! Das möchten wir nicht unerwähnt lassen, denn es ist schon vorgekommen, dass uns ein Websitebesucher Malvorlagen zugesandt hat, die er aus einem Walt Disney Malbuch kopiert hatte. Seine Idee, diese doch hier auch als kostenlose Malvorlagen anzubieten mag gut gemeint gewesen sein, aber wo “© Walt Disney” draufsteht, da liegt auch das Copyright bei Walt Disney - und das werden wir ganz bestimmt nicht missachten! Auch wenn Walt Disney inzwischen nicht mehr unter den Lebenden weilt, das Urheberrecht (ugs. auch im Deutschen oft “Copyright” genannt, obwohl es eigentlich nicht das Gleiche ist) geht an die Erben über bleibt bis zu 70 Jahre nach dem Tod des Zeichners / der Zeichnerin bestehen. Die Erben können dann wiederum Nutzungsrechte an den Bildern verkaufen, bzw. die Nutzung lizenzieren. Die Bilder aber einfach so aus einem Malbuch, aus einem anderen Buch oder aus dem Web zu kopieren ist nicht legal. (Und als Info am Rande: auch abpausen ist raubkopieren!) Im Übrigen hat der Verlag, der das Buch / Malbuch herausgebracht hat, oder der Websitebetreiber der seine Bilder legal veröffentlicht in der Regel Geld für die Nutzungslizenzen bezahlt. (Meistens sogar viel Geld.) Dann findet man es logischerweise nicht sehr lustig, wenn Dritte die Bilder einfach kopieren und als Gratis-Malvorlagen in Netz stellen. Das sollte jedem verständlich sein und einleuchten.